Die Chronik der Firma Ruhrtaler Flachdraht

1973

gründete Horst Fey die Firma Ruhrtaler Flachdraht Fey KG in Wickede-Echthausen.

1980

Umzug in das Industriegebiet Westerhaar. Hier befindet sich auch noch heute der Fertigungsstandort. Gesamtfläche etwa 1000 m².

1989

Anschaffung von 6 weiteren Fertigungsmaschinen. Das Produktionsvolumen konnte dadurch erheblich gesteigert werden.

1990

Erweiterung der Hallen auf 2500 m²

1992

Umfirmierung in Ruhrtaler Flachdraht GmbH

1999

Bau einer neuen Lagerhalle. Gesamtfläche mittlerweile 3500 m² . Das Abmessungs-Spektrum wurde durch den Kauf mehrerer Maschinen und die Übernahme der Blankstahlzieherei Marks & Comp. GmbH erheblich erweitert werden. Marco Fey wird Geschäftsführer von Ruhrtaler Flachdraht.

2001

Umstrukturierung der Fertigungs- und Lagerhallen, gleichzeitig wurden die Maschinen dem Stand der Technik angepasst, wodurch effektiver gefertigt werden konnte.

2002

wurde bei der Ruhrtaler Flachdraht GmbH das Audit zur Zertifizierung des neu eingeführten Managementsystems zu Qualitätssicherung nach der Norm DIN EN ISO 9001:2000 durchgeführt. Die Auditierung erfolgte durch die DEKRA-ITS Certification Services GmbH. Eine ausführliche Prüfung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung und der Abläufe im Unternehmen ergab, dass die Einführung des Managementsystems erfolgreich war. Die Zertifizierung nach ISO 9001 wurde am 27.12.2002 erteilt.

2003

durch einen Brand in der Fertigung im August, ausgelöst durch einen Kabelbrand, muss die gesamte Produktion für etwa 4 Wochen aussetzen, im Rekordtempo wurden sämtliche Bereiche wieder hergestellt und erneuert.

2008

Fertigstellung einer neuen Lagerhalle mit Sozialtrakt. Gesamtfläche wurde auf 4500 m² erweitert. Das Labor für Werkstoffprüftechnik wird erweitert und findet nun Platz in der neuen Halle.

2009

Erweiterung des Bürogebäudes und Erneuerung der Aussenfassaden.

Hallenbau Hallenbau Hallenbau Hallenbau